Montag, 3. Dezember 2012

Vegane Zucchinispaghetti, ein Versuch

Huhu!

HEUTE HAT ES ZUM ERSTEN MAL IN KÖLN GESCHNEIT!! Juhu!

Liegengeblieben ist nichts, aber hübsch sah es trotzdem aus.

Genutzt habe ich den Tag heute auch.. und zwar möchte ich mich ja gesünder ernähren, das bedeutet für mich vor allem mehr Gemüse, Obst, Rohkost, weniger tierische Produkte.
Vor sechs Jahren habe ich mich schon einmal ein Jahr lang vegan ernährt, bekam aber gesundheitliche Probleme mit meiner Schilddrüse und habe es damit auch beendet.

Nun möchte ich mich wieder schrittweise vegan ernähren.

Was versteht man unter vegan? Unter vegan versteht man grob gesagt, den Verzicht auf tierische Produkte wie zum Beispiel Fleisch, Eier, Milch, Honig, Wolle, Leder. Aber auch im weitesten Sinne, Produkte, die durch Tierausbeutung produziert und hergestellt werden.. wie zum Beispiel Palmöl.
Das ist jetzt keine offizielle Definition sondern meine Auffassung von vegan. :)

Vegane Ernährung ist nichts unbekanntes für mich, so habe ich heute kurzerhand paar Bioläden abgeklappert und das hier eingekauft:


Hier seht ihr:
- Twi Bio: vegane Keksspeise mit Erdbeermarmelade
- Kürbis, Zucchini, Granatapfel
- Spiralschneider von Gefu (gibt es diese Woche auch bei Real!)
- Alpro Mandeldrink
- Sojajoghurt von Sojade
- gemahlenes Vanillepulver
- Mandelmus
- Agavendicksaft (zum ersetzen von Zucker.. hat einen niedrigeren glykämischen Index)
- Bratlinge Gemüse (gibts im Kaufland)
- 2x Hafersahne als Sahneersatz (mal was anderes als Soja)
- gepufftes Amaranth
- Alpro Sojajoghurt
- geröstete Kokosraspeln

Heute habe ich dann ein Rezept von Attila Hildmann (aus Vegan for fit ) probiert.. Zucchinispaghetti mit Carbonarasoße.
Hat mir ganz gut geschmeckt aber mir ist die Soße noch nicht optimal gelungen. Da ich mir nur eine Zucchini geraspelt habe, wusste ich nicht, wie viel Mandelmus und Wasser ich nehmen soll. Im Rezept nimmt er selbst 5 Zucchinis und 100g Mandelmus + 240ml Wasser.
Außerdem hatte ich noch Lust auf getrocknete Tomaten.. und die sind ja ursprünglich auch in keiner Carbonara enthalten.

Generell ein sehr tolles kohlenhydratarmes Gericht! Da ich Abends sehr gerne warm esse, bieten sich die Rezepte an.

Besonders angetan war ich vom Räuchertofu! Der ist echt DER WAHNSINN! Richtig schön rauchig, fest und lecker. Wenn ihr also auch mal Räuchertofu probieren möchtet, kauft den :)

Hier mal ein paar Bilder vom Kochen:

 

 
 

Ein Bild  vom Endprodukt gibt es leider nicht, weil ich das ganz verpeilt habe :)
Vom Gefu Spiralschneider bin ich bisschen enttäuscht.. es bleibt relativ viel von der Zucchini übrig, die "Nudeln" sind nicht gleichmäßig lang und dick. Aber ich werde ihn trotzdem behalten, weil er so schön klein ist, im Grunde seinen Zweck erfüllt (wenn auch nur befriedigend) und später kann ich mir ja immer noch den Lurch holen ;)

Mjaaaam. Wird nochmal nachgekocht : )





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen