Montag, 5. November 2012

Kaloriendschungel

Es ist nicht nur wichtig darauf zu achten, dass man nicht zu viel isst- sondern dass man auch nicht zu wenig isst!

Bisher wollte ich erstmal nicht Kalorien zählen, sondern erstmal schauen, wie viel ich so esse, wann ich Hunger bekomme und wie mein Körper klar kommt. Da ich in den letzten Tagen meist das Frühstück ausgelassen habe, weil zu lange geschlafen& dann keine Zeit mehr gehabt. Da habe ich schon gemerkt, dass mein Körper abends zum Beispiel mehr nach Essen verlangt hat. 

Heute habe ich dann mal über den Tag verteilt meine Kalorien gezählt und bin auf  1250 Kalorien gekommen, eindeutig zu wenig!

Mein Grundumsatz beträgt 1500 Kalorien, d.h. ich muss so viele Kalorien mindestens aufnehmen, damit mein Körper nicht auf Sparflamme schaltet und ich das nicht nach der nächsten Party wieder auf den Hüften habe. Ich habe nicht jeden Tag so wenig gegessen.. aber ich esse keine schnellen, ungesunden Snacks mehr. 

In der Uni habe ich heute mit Tomate und Käse überbackene Kartoffelpuffer und eine Banane gegessen. 
Zuhause gabs zum Abendbrot 2 Roggenvollkornscheiben mit 3 Scheiben Käse, viel rohes Gemüse dazu. 
Dann habe ich noch eine Dose Lipton Icetea getrunken und 2l Wasser mit bisschen Pfannereistee verdünnt. 

Ich habe jetzt mal ausgerechnet, wie viel ich so essen sollte.

Die 1600 Kalorien (Wert zwischen Gesamt- und Grundumsatz) setzen sich zusammen aus: 51,6g Fett ( 480 Kalorien ), 63,2g Eiweiß ( 260 Kalorien) und 210g Kohlenhydrate (840 Kalorien). 

PUUUUH, schon etwas kompliziert! Vor allem, weil ich sehr häufig in der Mensa esse und da gar nicht so genau weiß, wie viel Fett nun in dem Essen steckt. Mal sehen, wie ich das nun manage. 

Habt ihr auch mal euren Grundumsatz usw. ausgerechnet oder lasst ihr das ganz sein? 
Ich dachte, ich könnte auch zum größten Teil darauf verzichten, aber da ich nicht möchte, dass sich mein Körper auf Sparflamme schaltet, werde ich erstmal die nächste Zeit Kalorien zählen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. :)

Ach ja, das habe ich übrigens hier übernommen: +++klick+++ 

4 Kommentare:

  1. Ahh, meine lieben Naschkatzen, mit denen kannst du nichts falsch machen, ich sollte auch mal wieder vorbeischauen.
    Es wird gesagt man sollte ungefähr 80% zwischen Grund und Gesamtumsatz essen, wenn man Sport gemacht hat dürfen es auch etwas mehr sein.

    Ich liege an normalen Tagen bei ca 1900 und 2000kcal die ich essen darf. Ich zähle jedoch nur zwischendurch um mich selbst zu über prüfen. Ich neige nämlich auch eher dazu zu wenig zu essen.
    Hast du deinen Gesamtumsatz mal ausgerechnet mit der Tabelle von Mineralkerbe?

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde du bist auf einem guten Weg

    AntwortenLöschen
  3. Ja, denke ich auch :D
    Habe den Gesamtumsatz auch ausgerechnet und habe da 1800 raus, weil ich mich gerade nicht so viel bewege. Aber nicht mit der Tabelle von Mineralkerbe sondern hiermit (das erste, was Google ausspuckt): http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gesunde Einstellung, kann ich da nur sagen! Gefällt mir total gut!

    AntwortenLöschen