Samstag, 2. Februar 2013

Ritter Sport & vegane Schokolade

Viele von euch wissen ja, dass es vor ein paar Jahren von Hause aus ein paar vegane Tafeln Schokolade von Ritter Sport gab. Dazu zählte auch meine Lieblingsschokolade PFEFFERMINZ .. seit kurzem wird dieser vorher veganen Schokolade Butterreinfett (auch bekannt unter Butterschmalz) zugegeben.. ich habe mich lange gefragt, warum das gemacht wird und hier ist die Antwort von Ritter Sport:

Auf Schellack verzichten wir seit Mitte April 2011 und Butterreinfett wird häufig zugegeben, um die Schokolade besser fließfähig zu machen und um den Schmelz zu erhöhen. Dies ist bei unserer Rippchendicke wichtig. Außerdem zeigen Untersuchungen, daß Butterreinfett den Fettreif (weiß-gräulicher Kakaobutter-Schleier , der sich nach einiger Lagerzeit bildet) verzögert. Im Übrigen ist Butterreinfett eine hochwertige Zutat und teurer als Kakaobutter.
Butterreinfett wird bei Pfefferminz und Dunkler Voll-Nuss zugegeben, um den Fettreif zu verzögern. Darüber hinaus bei Dunkler Voll-Nuss, um die Masse fließfähiger/dünnflüssiger zu machen, so daß die Masse gleichmäßig bis in die Tafelecken fließt und eine gleichmäßigere Verteilung der Nüsse gewährleistet ist. 

Ich persönlich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, da sie mir auch vorher seeehr gut geschmeckt hat und ich mich auch nicht an dem Kakaobutterschleier gestört habe :)

Ritter Sport hat außerdem aufgrund von sehr hohen Kundenanfragen darüber nachgedacht, eine neue Sorte veganer Schokolade zu produzieren. Leider haben sie sich dagegen entschieden, aber eine sehr detaillierte Stellungsnahme dazu abgegeben. Die kann man hier nachlesen: ++ klick Insgesamt ist die Produktion einer veganen Schokolade noch zu teuer (wirtschaftlich nicht zu vertreten), aufwändig.

Tja, jedes Unternehmen muss irgendwie wirtschaftlich denken..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen