Sonntag, 27. Januar 2013

Vegan for fit - Konzept, Regeln

Hallo ihr Lieben, 
ich habe ja gerade mit der Vegan for fit Challenge von Attila Hildmann angefangen und wollte euch kurz erzählen, auf was es ankommt und wie man das umsetzen soll.

Attilas Buch VEGAN FOR FIT ist ja bestimmt seit gut einem Jahr draußen und auch immer weit oben in den Büchercharts, es hat sich schon eine ganze Challenger-Gemeinschaft aus Menschen, die die Challenge machen gebildet.. bei Facebook gibt es mehrere Gruppen, bei youtube Videos. Da habe ich immer mal mitgelesen, und habe einen sehr postiven Eindruck bekommen.
Also habe ich beschlossen, jetzt auch mal die Challenge zu machen nachdem meine Gewichtsabnahme ja derzeit etwas stagniert.. ich schwanke immer zwischen 75 und 76kg.. und möchte doch sooo sehr die 70kg knacken :)

Jetzt wo ich endlich ein wenig mehr Zeit habe und einen großen Teil meines Lernpensums hinter mir habe, starte ich auch meine Challenge! Ich erhoffe mir dadurch, ein wenig abzunehmen.. ich bin schon mit 3kg happy und hoffe, dass ich nicht zunehme! Ein Video zu der Challenge habe ich euch ja bereits in einem anderen Beitrag gepostet.. jetzt erkläre ich euch mal kurz das Konzept, mit dem die Pfunde purzeln und man sich viel fitter und wohler fühlen soll..

Grundregeln:

- 30 Tage vegan leben! (-> tierischen Produkte konsumieren)

- keine leeren Kohlenhydrate konsumieren (-> Weißmehl, Kartoffeln, weißer Reis)

- kein Zucker und Süßstoffe -> stattdessen: Agavendicksaft, Apfeldicksaft, Stevia

- kein Junkfood oder anderes industriegefertigtes Essen

- no alcohol, no smoking, no coffee

- nur Biolebensmittel konsumieren von deinem Bio-Dealer (=Biomarkt)

- viel Obst& Gemüse essen (-> aber aufpassen mit getrocknetem Obst, besonders kohlenhydratreichen Obst/Gemüse)

- Trinken: min. 1,5l Grünen Tee tgl, ansonsten: Matcha-Tee/Shakes, Wasser

- die Gerichte aus dem Buch sind in "Stufe 1" (low carb) und "Stufe 2" (enthält gesunde Kohlenhydrate) eingeteilt.. ab 16 Uhr darf man nur noch Stufe 1 essen, ab 19 Uhr nichts mehr.

- Süßes: dazu gibts auch ein paar Rezepte im Buch, aber Süßes soll man sich nur als BELOHNUNG für etwas gönnen

- Zwischenfälle: sollte man diese "Regeln" gebrochen haben, soll man einfach 3 Tage an die Challenge anhängen

- Gewichtskontrolle: nicht jeden Tag wiegen, zusätzlich zum Wiegen soll man seinen Körper auch vermessen

++++

Wie man sieht, beruht das Konzept schon irgendwie auf low carb (abends keine Kohlenhydrate mehr essen), außerdem bestehen die Rezepte häufig aus Lebensmittel, die keinen hohen glykämischen Index haben.
Kalorien zählen ist nicht vorgesehen..

Mal sehen, wie ich das so schaffe :)
Ich esse schon häufig "Junk-Food", Kartoffeln, liebe Maggiwürze und auch mal ein Glas Cola, Club Mate..

ZUM THEMA SPORT:

Das ist ja nicht so mein Lieblingsthema.. bei vegan4fit soll man sich bewegen! Aber man bestimmt das Maß selber. Man soll sich Ziele setzen und diese umsetzen.. zum Beispiel: 2x die Woche schwimmen, dann joggen einbauen.. es soll Spaß machen, und Erfolgserlebnisse soll dazu führen, dass man das Sportpensum erhöht.

We will see :D


EDIT:
ÜÜÜÜÜbrigens! :) vor kurzem hat Attila folgendes auf Facebook gepostet:



Ich finde das sehr interessant.. Studien, die sowas wissenschaftlich untersucht haben, kenne ich noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen